Freitag, 10. März 2006

Segeln und Sonnenfinsternis

Vor ein paar Wochen läutete mein Handy. Dran war mein Bruder mit einer besonderen Frage: "hast du Lust diesen Sommer mit mir am Mattsee einen Kurs für den Segelschein zu machen?".
Mich hat diese Frage etwas überfallen und sie kostete mich einiges Nachdenken.

Nach langen 1,24 Sekunden intensiven In-Mich-Gehens sagte ich schlußendlich zu.

Eigentlich habe ich mit Segeln bisher in meinem Leben keine Berühung gehabt - mit einer Ausnahme: Anfang August 1999 war ich im Mittelmeer eine Woche mit einem Segelboot unterwegs. Das war genau jener Zeitraum, wo in Österreich die totale Sonnenfinsternis war und der Kernschatten des Mondes über meine Heimatstadt gewandert ist. Ich war damals ungemein angefressen traurig, weil ausgerechnet ich, der Astronomie-Fan, durch diesen Segeltörn dieses Himmelschauspiel nicht sehen konnte.

Aber ich konnte nicht absagen, da die Einladung vom Bruder meiner damaligen Beziehung kam. Dem sind auf seiner Segelpartie 2 Leute ausgefallen und so hat er seine Schwester und mich eingeladen. Hätte ich abgesagt, wäre die Segelpartie geplatzt und zuhause hätte ich auch eine Zeitlang vermutich keinen leichten Stand gehabt. Und das Allerschlechteste ist eine Segelwoche im Mittelmeer ja auch gerade nicht.

So erlebte ich damals das Himmelsspektakel auf einem Segelboot in einer Bucht am Mittelmeer nahe der Insel Rab. Sie war keine totale Sonnenfinsternis, dort wurde die Sonne nur zu ca. 90% verdeckt, was mit entsprechender Brille aufgrund des wolkenlosen Himmels sehr gut zu sehen war..
Mein Frust verringerte sich deutlich, als ich dann später mitbekam, dass in Österreich aufgrund des schlechten Wetters die Sonnenfinsternis kaum beobachtet werden konnte. Es war eine richtige Entscheidung zu segeln, denn diese schöne Woche wurde zur unvergesslichen Erinnerung.

Irgendwann in meinem Leben werde ich so eine totale Sonnenfinsternis noch erleben, das steht auf meinem Lebensplan. So ein Spektakel passiert irgendwo auf unserer Erde fast jedes Jahr, man muß nur wissen wo und wann und dann auch dort hinreisen. Und genau das werde ich irgendwannmal auch tun der 22. Juli 2009 auf Hawaii wäre schon mal eine heiße Sache...

Zürich

Heute beim wöchentlichen Jour-Fixe hat unser Chef das Ziel definiert, dass unsere Firma vor lauter Arbeiten nicht auf das Weiterbilden vergessen darf.
Ich habe ja bereits Mitte Februar einen Kurs bezüglich einer neuen Technologie in Wien absolviert. Nun bekam ich den Auftag meine diesbezügliche Ausbildung abzuschließen (im Fachjargon heißt dies "mich zertifizieren zu lassen").

Nach der Sitzung setzte ich mich zum Computer um die Zertifizierungsmodalitäten zu erfahren. Ich muß noch 4 weitere Schulungen hinter mich bringen. Drei davon sind sogenannte e-Learning-Kurse - d.h ich steige über das Internet ein und absolviere die Lessions von zuhause aus. Die vierte Schulung dauert eine Woche und da muß man in ein Schulungszentrum fahren. Ich habe mir die Termine alle angesehen und .... der nächste Kurs der für mich in Frage kommt ist Ende Juni 2006, dauert eine Woche and the winner is und findet statt in *trommelwirbel*

Zürich!!!


Ach, das ist schon blöd. Ausgerechnet Zürich, wo ich noch nie war *grins*händereib*. Ich weiß dies aus der Vergangenheit, dass es kaum eine bessere Möglichkeit gibt eine Stadt kennenzulernen als so eine Schulung und es ist nicht nur kostenlos, ich werde sogar bezahlt dafür. Nach dem Motto "Schmiede das Eisen solange es heiß ist" habe ich sofort den Kursantrag ausgefüllt und ihn von den Chefs unterschreiben lassen.

Ich werde am Vortag anreisen. Natürlich fahre ich so bald wie möglich. Damit kann ich den Sonntag bei der Anreise schon etwas für Sightseeing nutzen (Liechtenstein). Üblicherweise ist um 17h Schluß, d.h. man kann den restlichen Abend die Stadt entdecken. Auf diese Art und Weise habe ich 1998 Berlin und 2000 Heidelberg ganz gut kennengelernt. Ich fahre mit dem Dienstauto hin, somit bin ich auch mobil.

Das ist einer der schönen Seiten meines Jobs...

P.S. Am Ende des Kurses gibt es eine Prüfung. Dies bedeutet, dass ich mich in den 4 Monaten zuvor ziemlich gut vorbereiten muß. Alles hat eben mehrere Seiten...

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7377 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development