Die Gedankenkette für diesen Beitrag entstand, als ich eine besondere CD in die Hand bekam.
1997 wollten R.E.M eine neue CD aufnehmen und eine anschließende Welttournee machen. Es war ein ziemlicher Schock für die Band, als der Schlagzeuger Bill Berry seinen Ausstieg verkündete. Da er während der Monster-Tour 1994 eine Gehirnblutung erlitten hatte, wollte er sich nicht wieder diesen Strapazen aussetzen. Die CD wurde trotzdem produziert ("Up"), aber die Welttournee fand in Anbetracht dieser geänderten Umstände nicht statt.
Um aber ihre CD trotzdem entsprechend promoten zu können, ließ sich der Rest von R.E.M etwas anderes einfallen. Sie spielten in Europa 1998 ein paar Gigs in diversen kleinen Clubs, welche per Radio jeweils landesweit übertragen wurde (so auch in Österreich).
Die CD war von jenem Auftritt, welcher im Grünspan (Hamburg) stattfand. Und darauf fand sich ein Song, welchen ich nicht (er)kannte, aber von dem ich hin und weg war. Er war nicht auf der neuen CD und - obwohl ich mir einbilde alle Stücke zu kennen - er sagte mir nichts. Bis ich auf den Namen der Nummer stieß. Er heißt "Perfect Circle" und stammt von ihrer allerersten CD "Murmur". Sie spielten die Nummer als Hommage an ihren ausgestiegenen Drummer, der damals offensichtlich dieser Stück komponierte.
Ich legte darauf hin "Murmur" ein und dann war mir schon klar warum ich den Song nicht erkannt hatte. Er klang auf der Cd völlig anders. Das Stück war den damaligen Kenntnissen und Möglichkeiten einer jungen und unbekannten Collage-Band entsprechend arrangiert - welche ja sie damals auch waren.
Nun, 20 Tonträger später und der Reife einer Band mit Weltruhm klingt der gleiche Song ganz, ganz anders. Hier diese Rarität zum Herunterladen:
R-E-M-Perfect-Circle-live (mp3, 6,117 KB)
Jetzt frage ich mich gerade, wie würden die einen oder anderen Frühwerke von U2 (oder anderen schon länger existierenden Bands) klingen, wenn sie mit dem heutigen musikalischen Reifegrad nochmals neu aufgenommen werden würden? Das wäre wirklich interessant.
PeZwo - Donnerstag, 21. September 2006, 09:33 - Kategorie:
Musik
983 mal gelesen