Donnerstag, 17. Juli 2008

Island, die wahre Geschichte*(1)

Ich bin bereits auf Island, jetzt gerade auf dem Campingplatz in Höfn, wo wir heute naechtigen werden. Hier haben sie sogar Internet, was ich natuerlich sofort ausnutzen muss.

Leider stelle ich fest, dass alle Beitraege fehlen die ich nach Daenemark weggeschickt habe. Aber egal, sie sind im Handy gespeichert und schlimmstensfalls bringe ich alles nach meiner Rueckkehr nach (dann sogar mit Fotos).


In Kurzform: heute mittag kamen wir in Island an. Zuvor durchquerten wir Schweden (Kurzstopp in Goeteburg) und fuhren nach Bergen, Norwegen. Dort war leider furchtbar schlechtes Wetter, aber seit dem Betreten der Faehre haben wir Glueck mit dem Wetter... grossteils Sonnenschein.
Wir waren dann 2 Tage auf der Faehre und ich sah mir bei einem Zwischenstopp noch kurz eine Stadt auf den Faroer-Inseln an.

Jetzt bin ich beim Vatnajökull, dem grössten Gletscher von Europa... ich sehe seine Schneefelder in ca. 5km Entfernung leuchten. Morgen werden wir dort hin fahren.

Faszinierend ist fuer mich, dass es hier praktisch kaum je dunkel wird. Am Schiff konnte ich gestern um 23h30 noch problemlos ohne zusaetzliches Licht am Deck noch lesen.

Ich hoffe, dass meine per MMS gesendeten Beitraege noch kommen, ansonsten melde ich mich wieder beim naechsten Internet-Point...

*... liebe Soffie, wie von dir angeregt....

Sonntag, 13. Juli 2008

nächste Zwischenstation Kopenhagen

Nach dem Kurzbesuch im Hamburger Hafen ging die Reise weiter Richtung Dänemark. Gegen Mittag waren wir am nächsten Teilziel, der Stadt Odenske. Hier ist der Märchenerzähler Hans-Christian Andersen(das hässliche Entlein, des Königs neue Kleider, das Mädchen mit den Schwefelhölzer, Arielle die Meerjungfrau) geboren und aufgewachsen. Beim Museum gab es vor einem kleinen Märchenhaus eine musical-artige Darbietung der Märchen.Danach fuhren wir weiter Richtung Kopenhagen. Knapp davor in Ishoj war unser Campingplatz direkt am Meer, wo wir das Auto abstellten. Nun sitze ich gerade in einem Schnellzug ins Zentrum von Kopenhagen.Übrigens, ich bemerke jetzt die ersten konkreten Auswirkungen des Nordens. Es ist halb Neun und die Sonne scheint wie bei uns um 18h.
noname1 (1 KB)

Samstag, 12. Juli 2008

Zwischenstation Hamburg

Die Nacht war lang. Wir sind erst um 19.00h aus W ien weggekommen und ich bin dann die Strecke nach Hamburg mehr oder minder durchgefahren (nur von 1h - 3h30 gab ich das Steuer ab).Jetzt stehe ich gerade bei der kleinen Alsterbucht im Zentrum von Hamburg. Wir werden ein paar Minuten bleiben, dann zum Fischmarkt am Hafen fahren und anschließend die Reise Richtung Dänemmarkfortsetzen.
noname (0 KB)

Freitag, 11. Juli 2008

Letzte Vorbereitungen

Das Auto ist vollbepackt, die Lebensmittel sind eingekauft... jetzt schauen wir noch im Internet nach Informationen über Busreisen in das Landinnere von Island... in ca. 90 Minuten geht es los.

Geplant ist, dass wir die Nacht über nach Hamburg durchfahren. Dort werden wir ein Frühstück zu uns nehmen. Zu Mittag sollten wir in Kopenhagen sein. Da wäre eine Stadtrundfahrt angedacht.

Irgendwo in Dänemark/Schweden werden wir uns einen Campingplatz suchen und am Sonntag geht die Fahrt weiter nach Norwegen, Richtung Bergen. Dort sollten wir spätestens am Montag ankommen. Dann können wir uns die Geburtsstadt von Edvard Grieg auch noch in Ruhe ansehen. Am Dienstag um 10h legt dann die Fähre in Richtung der Faröer Inseln ab. Am Donnerstag mittag erreichen wir Island.


Dies wird mein letzter "normaler" Beitrag vor diesem Urlaub sein. Ich werde natürlich versuchen (wie schon getestet) per Handy ab und zu zu bloggen und das eine oder andere Internetcafe wird mir auf der Fahrt sicher auch unterkommen.

Macht es gut...

Mittwoch, 9. Juli 2008

Kofferpacken

Island hat im Sommer eine Durchschnittstemperatur von 11 Grad. Jetzt im Moment entspricht das Wetter in Reyklavik genau diesem Durchschnitt.

Dies heißt, dass ich beim Kofferpacken das Gewand so wählen muss als würde ich im Spätherbst irgendwohin in unsere Breitengrade fahren. Wenn hier tagsüber mehr als 30 Grad herrschen, ist gar nicht so einfach, auf dicke Pullover, Westen, langärmlige Winterhemden, Wanderschuhe, dicke Socken usw. zu denken...

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7504 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development