Schirm, Charme und Melone

Beim Zappen kam ich heute auf dem Sender ARTE und dieser Zufall bescherte mir ein wirkliches Jugend-Dejavue. Der Sender wiederholt derzeit DIE Kultserie aus den 60-er Jahren "mit Schirm, Charme und Melone" in seiner berühmtesten Besetzung mit Diana Rigg als Emma Peel.



Ich war damals noch ein Bub, als ich damals wie gebannt vor dem Schwarz-Weiß-Fernseher meiner Eltern saß und mit den beiden Agenten - jedoch ganz besonders mit der so hübschen Emma Peel - mit fieberte und mich manchmal fast zu Tode fürchtete. Ich kann mich sogar noch daran erinnern, wie mir meine Mutter einmal den Titel dieser Serie erklärte... denn ich kannte das Wort Charme nicht, eine Melone war für mich eine Frucht zum Essen und was ein Schirm damit zu tun hatte, verstand ich auch nicht.


Der Eindruck dieser Fernsehserie auf mich muss damals gewaltig gewesen sein... denn ich konnte mich jetzt, Jahrzehnte später, immer noch recht gut diese Folge erinnern. Heute stellte ich mit einem gewissen Schmunzeln fest, dass Christopher Lee, der als Dracula bekannt wurde, sogar eine Gastrolle hatte.

Nach heutigen Maßstäben gemessen, war diese Serie natürlich grottenschlecht gemacht. Aber ich erliege trotzdem nach wie vor den Charme von "Schirm, Charme und Melone". Ich empfinde Dianna Rigg immer noch als Augenweide, die damaligen Autos sowie die Mode sind einfach sehenswert und in der heutigen Folge gab es einen besonderen technischen Leckerbissen: eine Fernbedienung, die mit einem Kabel(!!) mit dem Fernseher verbunden war.

Yeah, DAS waren noch Zeiten. Wenn ich einmal in einem Elektromarkt DVDs von allen Folgen finde, dann könnte ich in der Tat schwach werden.
Also sprach theswiss
am Dienstag, 12. April 2011, 19:42 wie folgt:

Hach ja .. Miss Peel war wohl jedermanns Traumgirl. Meines auf jeden Fall - wegen ihr habe ich mir vor einer Weile die kompletten 51 Folgen auf DVD gerkauft.

PeZwo - 12. Apr, 19:49

Jaja, Miss Peel. Möglicherweise war sie damals für meine ersten jugendlichen Naßträume verantwortlich*ggg*

Wow. 51 Folge auf DVD. Das klingt wirklich nicht schlecht. Mal schauen... vielleicht "schlage" ich irgendwann mal zu.
Also sprach gulogulo
am Dienstag, 12. April 2011, 22:25 wie folgt:

ich hab letztens auch eine folge gesehen - seit ich den flachen schirm mit charme und digitalanschluss hab, teilt sich arte den sendeplatz nicht mehr mit dem kika ;-) - in der killerkatzen ihr unwesen treiben. mir kam es sehr "realitätsfern" vor. zig opfer aber kein einziger polizist weit und breit ... aber witzig anzuschauen wars trotzdem.

PeZwo - 13. Apr, 06:28

Ich habe an viele Folgen nur mehr eine ganz schwache Erinnerung... aber ich glaube, an die Killerkatzen kann ich mich noch erinnern (vielleicht deswegen, weil sich die Idee im normalen Leben dann als doch nicht als soooo völlig realitätsfremd herausstellte)*ggg*
Also sprach steppenhund
am Dienstag, 12. April 2011, 23:55 wie folgt:

Ich würde nicht sagen, dass die Sendung nach "heutigen Maßstäben grottenschlecht" war. Erstens sind vielleicht die heutigen Maßstäbe selbst grottenschlecht und zweitens hatte ich damals schon den Eindruck, dass sich die Sendung auch ein bisschen über sich selbst lustig machte.
Wir sahen das ja nur in der Familie meines Schwagers, weil wir selbst keinen Fernseher hatten. Ich erinnere mich, dass von typisch britischem Humor die Rede war. Und den entdecke ich den Sendungen mit Emma Peel noch heute. Die späteren Folgen waren dann nicht so toll.
Emma Peel verkörperte einen Typ von Frau, der eigentlich das Gegenteil von Marilyn Monroe war. Und prinzipiell hat sie meinen Frauengeschmack geprägt, auch wenn meine Partnerinnen dann nie ausgesehen haben wie sie.
Aber vor allem war sie "souverän".

PeZwo - 13. Apr, 06:24

Ok... ich muss gestehen, dass ich in meiner Aussage "grottenschlecht" nicht sehr präzise war. Ich meinte damit die Genauigkeit der Ausführung, weniger den Inhalt. Die "Kampfszenen" wirkten amateurhaft und lächerlich... aber ungewollt.

Was den Humor anbelangte, so stimme ich dir zu. Der war gut*g* ... und Emma Peel war für mich immer so eine eigenartige Mischung zwischen der von dir genannten Souveränität und einer dennoch etwas zur Schau gestellten weiblichen Schutzbedürftigkeit. Und ihr Lederkostüm war schlicht und einfach nur ... *hach*
Also sprach oops
am Mittwoch, 13. April 2011, 06:25 wie folgt:

eine wunderbare serie
ich sseh mir auch manchmal die wiederholungen an

PeZwo - 13. Apr, 06:32

Ich habe mir die Serie jetzt in meinem TV-Browser Programm zu meinen Favoriten hinzugefügt... aber leider werde ich sie eher selten sehen können. Wahrscheinlich werde ich mir irgendwann doch die DVD zulegend (müssen)*g*
oops - 13. Apr, 17:39

dvd ist eine gute idee
wär mal lssig die beiden in originalton zu hören
;-)
PeZwo - 13. Apr, 22:00

Stimmt, das wäre interessant. Auf diese Option hatte ich noch gar nicht gedacht.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday-test.net/stories/16561102/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7277 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development