Genialer Werbespot

Gestern wurde ich per Mail auf die Internetseite https://www.hilfsgemeinschaft.at/ aufmerksam. Dies ist die Homepage einer Hilfsgemeinschaft für die Blinden und Sehbehinderten Österreichs.

Ich habe zu blinden Menschen insoferne eine Beziehung, da einer meiner Freunde von Geburt an blind ist. Er ist aber dennoch ein herausragender Musiker, Gitarrespieler, Sänger, Komponist usw. Wir spielten schon ab und zu zusammen auf der Bühne und ich unterstütze ihn in manchen Dingen. Ich betreue seinen Computer, helfe ihm mit der Bedienung von Programmen und wenn er ein neues, ihm unbekanntes Gitarrestück lernen möchte, sieht dies in der Praxis so aus:
Ich komme zu ihm nach Hause. Er stellt seinen DAT-Recorder auf, schließt das Mikrophon an, stellt auf Aufnahme und ich spiele das Stück zuerst in Originalgeschwindigkeit und dann nochmals langsam durch und spreche dazu an jeder Stelle gewisse Erläuterungen. Diese sind so gewählt, dass er sich als geübter Spieler zurechtfindet, z.B. "D-Seite 2 Bund Zeigefinger, Hämmering auf 4. Bund, A-Saite mit Daumen als Bass und gleichzeitig Slide mit kleinen Finger von H-Saite 5. Bund auf 7. Bund" Wir haben da im Laufe der Zeit schon so etwas wie eine eigene Sprache entwickelt.
Damit findet er sich gut zurecht.

Er selbst geht mit seinem Handicap sehr locker um. Wenn er einen Auftritt hat, erzählt er meistens schon nach dem ersten Stück den ersten Blindenwitz.
Dies bedingt. dass ich zu der Behinderung einen eigentlich recht positiven und unverkrampften Bezug habe.

Daher habe ich gestern umso herzlicher gelacht, als ich folgenden Link zugesendet bekam:
https://www.hilfsgemeinschaft.at/wsa/qt/piloten.zip

Dabei geht es um einen Werbespot in Form eines kleinen Zeichentrickfilmes, welcher in sehr humorvoller Weise die Situation von blinden Menschen deutlich macht.

Ich will da gar nicht lange wer, wie oder was erklären. Herunterladen, Anschauen und amüsieren...
Also sprach eria
am Dienstag, 25. April 2006, 11:57 wie folgt:

hm, hm... ich muss ehrlich sagen, ich konnte darüber nicht lachen... auch wenn ich ansonsten auch eine bin, die über sich selbst lacht.

PeZwo - 25. Apr, 12:15

was mir daran gefällt ist die mutige Selbstironie. Der Spot stammt von der Vereinigung selbst...
derbaron - 25. Apr, 12:20

Ich find ihn auch gut, eben aus Gründen der Selbstironie. Ich denk mir, wer das Zeug hat, selbstironisch zu sein, der hat erstens mehr vom Leben, weil er ungezwungener durchs Leben gehen kann und zweitens erreicht derjenige damit auch mehr. Wenn eine Blindenorganisation so einen Spot in Auftrag gibt, dann zeigt mir das, daß die sich selbsts nicht als Verein sehen, der vor lauter Trauer über das Schicksal seiner Mitglieder wie gelähmt ist, sondern daß die versuchen, ihren Leuten Lebensfreude (auch durch Selbstironie) mit auf den Weg zu geben. Es gibt nichts schlimmeres als Behindertenverbände, in denen vor lauter Schicksal das Lachen verboten ist. Das hilft den Menschen am allerwenigsten.
eria - 25. Apr, 12:47

ja, versteh ich ja.... und die selbstironie ist ja wirklich nett. (hatte hier noch eine wurscht an erklärungen... aber ist ja auch egal)
derbaron - 25. Apr, 12:53

Nönö, laß mal hören, interessiert mich/uns ja. :-)
eria - 25. Apr, 13:00

hm. eine organisation oder dachverband haben ja noch andere aufgaben als - seine eigenen mitglieder zu motivieren - und oder bei laune zu halten. die menschen im meinem umfeld machen das schon selbst, da braucht es keinen verein dazu. der verein ist dafür da, interessen zu vertreten, erleichterungen zu erkämpfen und bewusstseinsbildung zu machen. sozusagen das lobbying einer gesellschaft.... naja und das sehe ich in diesem spot bei weitem nicht.

aber wie gesagt ist ja subjektiv... und ausserdem (des pudels kern) hab ich flugangst - die mit so einem spot nicht gerade gemildert wird .....
PeZwo - 25. Apr, 13:04

oh, Flugangst. Ok, alles klar. Dann ist deine Reaktion nachvollziehbar...
derbaron - 25. Apr, 13:13

Stimmt zum Teil, Eria. Das mit der Interessensvertretung. Allerdings sind gerade Behindertenorganisationen meistens mehr als das, weil sie eben auch Anlaufstelle für die Behinderten sind und einge dort sogar einen Gutteil ihrer Zeit verbringen. Ich denke da nur an Schulen für Blinde, geschütze Werkstätten, etc. Orte, wo ihnen gezielt geholfen wird. Wenn diese Vereine dann Orte wären, die von Traurigkeit geprägt wären, dann wäre das kontraproduktiv.

Der Spot sagt natürlich noch nichts über das Innenleben des Vereins aus, aber mir ist er zumindest als Herausstechend aufgefallen. So Herausstechend, daß ich ihn mir zumindest gemerkt habe und mir sogar gemerkt habe, für welche Organisation er wirbt. Und das im Unterschied zu den Spots anderer Behindertenorganisationen, die meist von sanfter Musik und ästhetischen Bildern geprägt sind, die aber IMO austauschbar sind und nicht wirklich hängenbleiben in einer Welt voller Reizüberflüsse.

-> Jetzt müßte ich nur mehr den Schritt tun und auch spenden, aber das ist wieder ein anderes Kapitel. :-)
eria - 25. Apr, 13:44

siehst und ich hab müssen nochmal nach oben lesen um zu wissen, von wem genau die rede ist. so subjektiv kann werbung sein

... also auf auf zum spenden!
Also sprach PeZwo
am Dienstag, 25. April 2006, 13:02 wie folgt:

@derbaron
genau das ist es.

@eria
weißt du, wenn ich mit meinem blinden Freund spreche, dann fallen Sätze wie "wir sehen uns eh bald wieder", oder "schau einmal her" usw.

Es tut einfach gut, wenn ich aufgrund seiner eigenen Selbstironie weiß, dass ich nicht auf jedes Wort aufpassen muß. Es ist ein Qualitätsmerkmal bei einer Freundschaft (und auch bei Beziehungen), wenn man nicht jede Formulierung überlegen muss und so reden kann wie einem der Schnabel gewachsen ist. Und für ihn ist es gut, weil er an solchen Sätzen bemerkt, dass er von mir völlig normal so wie jeder andere behandelt wird. Und genau das ist den meisten Behinderten am liebsten.

Und solche Werbespots tragen bis zu einem gewissen Grad dazu bei...

eria - 25. Apr, 13:08

ja. normalität ist schon das richtige. aber der spot ist nun mal nicht normal :)


... und im alltag gibt es einfach barrieren die man auch mit ironie nicht meistern kann und die einfach da sind. die gibts zu beackern... aber du hast wohl recht, dass viele menschen einfach ein grossen klos im hals haben, wenn sie mit 'anderen' menschen umgehen sollen oder müssen.
PeZwo - 25. Apr, 13:16

das stimmt. Der Spot ist nicht normal.

Nur ganz wenige Menschen wollen einem Behinderten etwas Schlechtes. Fast alle wollen etwas Gutes, haben aber dadurch Angst, dass sie etwas Falsches machen oder sagen. Auf gut Deutsch versehentlich ins Fettnäpfchen treten. Wenn der Betroffene signalisiert, dass er selbst über gewisse Dinge blödeln und lachen kann (und nicht gleich alles todernst nimmt), dann wird diese Angst viel kleiner.
Ich habe es selbst schon erlebt, wenn ich mit ihm irgendwo unterwegs bin. Ich stelle ihn vor, am Anfang eher betretenes, unsicheres Gehabe - dann ein kleiner Schmäh von ihm ("ich würde dir bezüglich deines Aussehens gerne ein Kompliment machen. So kann ich nur sagen, dass du wunderbar riechst...") und das Eis ist gebrochen...
eria - 25. Apr, 13:24

ja. eh.
stimmt ja alles... aber ich sprech nach wie vor nicht von den einzelpersonen - sondern der vertretenen organisation. - aber zerreden wir es nicht. es gibt immer mehrere seiten.
PeZwo - 25. Apr, 13:28

genau das was mein Freund durch seine Bemerkung im unmittelbaren Kontakt erreicht, will die Organisation in der großen Masse durch den Spot erreichen.
Hast schon recht, es gibt immer viele Meinungen und Seiten...
eria - 25. Apr, 13:43

ich stell mich eh schon ins eck und schmoll :)
PeZwo - 25. Apr, 13:47

*lach*
nein, bitte nicht. hast ja nix böses getan. Bist eine ganz liebe, tilak hat meine Meinung am Sonntag auch wieder bestätigt...
eria - 25. Apr, 13:59

na sehr super... da wird auch noch über mich geredet... von dem hab ich natürlich was, wenn ihr zwei euch einig seid *lach*
PeZwo - 25. Apr, 14:02

ja, da waren wir uns wirklich einig...
derbaron - 25. Apr, 14:21

Darf ich als die liebe Eria persönlich Kennender bitte auch mit-einig sein? :-)
eria - 25. Apr, 14:24

danke... die frau eria verträgt keine lobhudeleien... ich geh mich dann mal von soviel meinung erholen.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday-test.net/stories/1707332/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7377 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development