Irrtum...

sprach der Igel und stieg von der Reißbürste.

Ich gestehe, dass ich dieses Wahlergebnis nie und nimmer vorausgesehen hätte Ich reihe mich nahtlos in die lange, lange Warteschlange des Clubs der Überraschten ein und geniesse die Nachbarschaft der diversen Experten und Meinungsforscher.

Allerdings, sollte das Ergebnis auch nach den Wahlkarten immer noch so aussehen, dann wird es schwierig.

Rot-Schwarz lautet dann die einzige Regierungskonstellation, welche mit 2 Parteien möglich ist. Eine Ampelkoalition aus 3 Parteien dürfte nicht sehr sinnvoll sein. Was ist aber, wenn die beiden sich nicht einigen? Dann dürfen wir im Fühling Neuwahlen erleben. Irgendwie gefällt mir das alles nicht wirklich.
Also sprach Chinaski
am Sonntag, 1. Oktober 2006, 23:25 wie folgt:

Egal wer regiert der wird sich in gewissen Zwängen eingeschnürrt sehen. Dem nach habe ich grosse Probleme zu glauben dass sogar die NPD wenn sie denn die Macht ergreifen würde, radikal anders regieren könnte als die CDU oder auch die SPD es tun würden. Die Politik ist heute nur ein Geschäft. Das unangefochtene sagen hat die Wirtschaft und das Kapital. Der Politiker ist ein Mensch mit all den Schwächen die man von Menschen kennt. Einer der grössten und bekanntesten Schwächen ist halt die Gier des Menschen nach Macht und Kapital. Es soll niemanden entmutigen aber die Wahrheit darf auch nicht aus den Augen verloren gehen sei sie auch noch no bitter. Ich würde mich weder auf Rot noch auf Schwarz und auch nicht auf Braun und Grün und Lila... verlassen. Während das ganze für die Menschen auf der Strasse als etwas ernstes angesehen wird, ist die Politik für die Politiker nur ein Spiel. Selbst die radikalsten Parteien müssen sich im Falle einer Machtergreifung Weltmännisch geben und auch so handeln müssen wenn sie ihre Macht stabilisieren wollen.

PeZwo - 1. Okt, 23:47

Nein, ganz so ist es nicht. Teilweise schon. Aber eben nicht ganz. Etwas Gestaltungsmöglichkeit hat jeder an der Macht. Wenngleich auch eingeschränkt.
Also sprach SuperWeib
am Sonntag, 1. Oktober 2006, 23:47 wie folgt:

Hallo Herr Warteschlangennachbar :)

Gefühlsmässig wird es eine grosse Koalition, wie es ja eigentlich auch der Wählerwille und -auftrag ist. Ich glaube nicht, dass die Wahlkartenstimmen irgendwelche grossen Veränderungen bringen werden, zumindest keine, die irgendwelche grossartigen anderen Koalitionen verursachen könnten. In der heutigen Diskussion bzw. in der Diskussion am Donnerstag haben sich die beiden recht streichweich gegeben, was Anlass zur Hoffnung gibt, dass die Verhandlungen nicht allzu lange dauern und allzu schwierig gestalten werden. Mehr als 2 Parteien in einer Koalition werden es wohl (hoffentlich) nicht werden - die Vergangenheit hat gezeigt, dass es auch mit zwei oft schon schwer genug ist...

PeZwo - 1. Okt, 23:51

Du hast so was von recht....

Trackback URL:
https://pezwo.twoday-test.net/stories/2747666/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7377 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development