Tag der Toten

Normalerweise war bisher der 1. November für mich ein Tag, wo ich nicht arbeiten musste. Mehr nicht. Aber heuer hat der Tag eine andere Bedeutung. In zwei Wochen ist es ein Jahr her, seit mein Vater gestorben ist.

Ich war heute Mittag mit meiner Mutter und anderen Personen aus der Familie am Grab, wo er in einem Grab gemeinsam mit seinen Eltern liegt. Nach einer kleinen Gedenkminute waren ein paar kleine Tränen sichtbar, aber ansonsten war die Stimmung insgesamt nicht gedrückt oder traurig, wir waren sogar teilweise recht fröhlich (was sicher in seinem Sinne gewesen ist). Sie erzählte, dass sie genau vor eine Jahr mit ihm hier an dem Grab gestanden ist und er damals den Satz: "ich habe ihn schon um 3 Jahre überholt" sagte. Gemeint war, dass sein Vater mit 70 Jahren gestorben war (übrigens auch an Krebs) und er schon 73 Jahre alt ist. Es hat aber natürlich niemand geahnt, dass er selbst bereits todkrank war und genau 2 Woche später tot sein würde.

Meine Mutter bedankte sich auch nochmals bei mir, dass ich damals in der Zeit und danach so viel für sie da war. Jetzt fühlt sie sich wieder sicher und stabil genug und lebt im Wesentlichen ihr Leben so wie immer schon.

Anschließend gingen wir in ein China-Restaurant Essen. Natürlich sprachen wir hauptsächlich über ihn. Meine Mutter zeigte uns zwei Fotos, gemacht am 30.10.2005 anläßlich eines Ausflug mit dem Sparverein zum Wiener Prater. 3 Tage später kam er ins Krankenhaus. Es sind die letzten Aufnahmen von ihm.
Dann erzählte sie noch von einer komischen Begebenheit. Vor 3 Wochen räumte sie in der Garage etwas auf und fand in einer alten Mappe ein paar Zettel Papier. Einer davon erregte ihre Aufmerksamkeit Mein Vater war mehr als 40 Jahre am Linzer Landestheater beschäftigt. Er bekam immer einen wöchentlichen Dienstplan. Der Zettel war der Dienstplan vom Montag 7.11.1983 bis Sonntag 13.11.1983 (an Spielplan war die Oper "Rigoletto" von Giuseppe Verdi). Gestorben ist er am Sonntag, 13.11.2005. Irgendwie witzig.

Mir ging am Friedhof auch etwas durch den Kopf. Mein Vater starb an Krebs, sein Bruder starb vor 20 Jahren an Krebs (Lungenkrebs, war Kettenraucher) und sein Vater starb an Dickdarmkrebs. Man weiß natürlich nie wie es wirklich kommt, aber es liegt nahe, dass auch ich irgendwann (und sei es erst in vielen, vielen Jahren) daran erkranken werde.
Also sprach fr. hase
am Mittwoch, 1. November 2006, 19:07 wie folgt:

ich weiss schon sowas sagt man nicht so einfach und so, schon gar nicht ich nachdem ich ja jeden arzt besuch meide und damit sicher schon mehr als eine lungenentzündung schleifen hab lassen::aber ich hab ja keinerlei anstand, dafür momentan zwei betroffene in meinem lebn ;)
zum arzt.
regelmäßig.
ab sofort.
ganz wirklich.
HOPP!
*ganzemamistrengeaufgebiet*

PeZwo - 1. Nov, 19:17

tja, ich habe gehört, dass man sich mit Hasen besser nicht anlegt. Ich sollte daher wohl doch mal einen Termin für die Gesundenuntersuchung ausmachen*g*
fr. hase - 1. Nov, 19:35

*mrau*
so mag ich das :))
da steigen die chancen fürs treffen ja gleich um läääängen *hehe*
PeZwo - 1. Nov, 19:37

*lach*
fr. hase - 1. Nov, 19:56

pü!

jaaaajaja schon gut ich weiß eh. du machst das bloß damit ich mir als mami nicht so unfähig vorkomme und auch weiterhin auf meine autoritären fähigkeiten vertrauen kann!
PeZwo - 1. Nov, 19:59

also wenn das bei mir (BEI MIR!!!) wirkt, muss da tatsächlich was da sein. Keine Frage...*lächel*
fr. hase - 1. Nov, 20:16

bist du so ein sturkopfkind?
tssssssssssssss
*gggggggg*
versteh ich gar nicht wie man soooo sein kann
*tralala*
PeZwo - 1. Nov, 20:51

klar. In jedem Manne stecke ein Kind...
Also sprach sillerbetrachter
am Mittwoch, 1. November 2006, 20:19 wie folgt:

ich finde es tröstend, dass deine mutter mit dir diesen tag begeht. auch freut es mich, dass alte begebenheiten angenehm oder überraschend angenommen werden. dein unbehagen mit krebs sollte dazu führen, dass du achtsam mit dir umgehst und vorsorgeuntersuchungen machen lässt, das ist sicher sinnvoll!! vor allem scheinst du aber eines von deinem vater geerbt zu haben: die liebe zur musik. und das ist doch ein schönes erbe!

PeZwo - 1. Nov, 20:54

Männer, achtsam und sinnvoll ... ein Widerspruch in sich*g*

Ja, vielleicht. Er war Bühnentechniker und hat aktiv kein Instrument gespielt. Er hatte aber eine wirklich schöne Stimme. Die würde ich mir immer wünschen.
sillerbetrachter - 2. Nov, 13:42

einspruch euer ehren!

es gibt doch die berühmten ausnahmen :-)
PeZwo - 2. Nov, 15:45

Ausnahmen...???

Hmm, ist dir schon mal eine untergekommen??? *g*

Trackback URL:
https://pezwo.twoday-test.net/stories/2878791/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7377 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development