Sicherheitskontrollen(2)

Seit 4 Monaten bin ich nun unterwegs... am Anfang der Woche fliege ich nach Düsseldorf/Duisburg, gegen Ende der Woche wieder zurück, so wie jetzt gerade.

Ich habe im Wesentlichen immer das gleiche Gepäck dabei... ein Koffer, den ich beim Check-In abgebe und meine Computertasche, die ich als Handgepäck ins Flugzeug mitnehme. Natürlich wird diese bei der Personenkontrolle per Scanner genau geprüft ob sich nicht verbotene Gegenstände darin befinden und in der Tat wurden ja bei mir bereits einmal hochgefährliche Substanzen gefunden.

Diese Computertasche ist zu 95% immer gleich gefüllt... Laptop, Maus, Kabel, Zutrittskarten Unterlagen, Block, Schreibzeug, leere CDs, alle möglichen Stecker, USB-Festplatte, Schere, Regenschirm, Schuhputzzeug, Deodorant und noch so mancher Kleinkram (ja, ich gäbe wohl eine gute Frau ab). Abgesehen von den Flüssigkeiten wurde in diesen 4 Monaten nie etwas beanstandet.

Vorhin kam ich wieder durch die Sicherheitskontrollen, die ich mittlerweile schon sehr routiniert bewältige. Der Security-Offizer holt nach dem Scan meine Computertasche, zieht die Schere hervor und erklärt mir, dass sie zu lange und daher verboten ist.

"Wie bitte???? Ich fliege diese Strecke seit 4 Monaten, seit 4 Monaten ist die Schere mit dabei und sie hat noch nie irgendjemanden gestört. Wieso jetzt plötzlich?!?!?!"

Ich explodierte fast. Der arme Teufel blickte ziemlich schuldbewusst drein.

"Und wie viele Dinge sind da noch in der Tasche, wo in ein paar Wochen oder Monaten plötzlich irgendwer drauf kommt, dass ich sie gar nicht mitnehmen darf?"... ich war so richtig schön in Fahrt.

Er tat mir fast schon Leid, denn er hatte seine Vorschriften und konnte natürlich nichts dafür. Er brachte dann ein Kuvert, gab die Schere hinein und erklärte mir, wo ich sie nächste Woche wieder abholen kann. Dann soll ich sie bei meinem nächsten Abflug in den Koffer geben, dort darf sie nämlich transportiert werden.

Ich bin also 4 Monate lang mit einer verbotenen Schere herum geflogen und habe kein einziges Flugzeug entführt. Jeder potentielle Terrorist muss bei diesen vielen vergebenen Möglichkeiten nasse Augen bekommen. Für mich bleibt es aber ein Rätsel, wieso die Schere 4 Monate lang nie bemerkt bzw. beanstandet wurde.
Also sprach Aurisa
am Mittwoch, 3. März 2010, 20:43 wie folgt:

Sicherheit ist eine Illusion...

Umso irrsinniger ist dieser ganze Sicherheitswahn...

PeZwo - 3. Mär, 20:49

Ja, es ist eine Illusion. Aber es geht nicht anders. Natürlich ist man in der ersten Sekunde sehr überrascht und verärgert. Aber wenn ich mir vorstelle, ich höre in den Nachrichten dass ein Flugzeug auf "meiner" Strecke von Terroristen vom Himmel geholt wurde... ich glaube, da sind mir die manchmal überzogenen wirkenden Kontrollen lieber. Sie geben mir zumindest ein scheinbares und subjektives Sicherheitsgefühl.
Also sprach SuperWeib
am Mittwoch, 3. März 2010, 21:09 wie folgt:

Nachdem ja sogar Nagelfeilen als potentiell gefährlich eingestuft werden wundert es mich, dass du überhaupt so lange mit der Schere rumfliegen durftest *ggg*

flyhigher - 4. Mär, 07:29

Was mich wieder daran erinnert, dass meine Glasnagelfeile bei Gericht liegt! Wurde mir in der Durchgangsschleuse abgenommen, und vor lauter Aufregung hab ich sie dann nicht mehr abgeholt. :-(
PeZwo - 4. Mär, 08:07

@superweib: Ja, das wundert mich auch!

@fly: und... jetzt schon zu spät sie noch abzuholen?
flyhigher - 4. Mär, 08:59

Das war vor 5 Monaten!
PeZwo - 4. Mär, 09:37

Oje, das schaut nicht gut aus :(
Also sprach theswiss
am Donnerstag, 4. März 2010, 07:57 wie folgt:

Seien Sie froh, dass das im deutschsprachigen Raum war. Auf der anderen Seite des Teiches wären Sie nach solchen Widerworten bereits unterwegs nach Alaska (Guantanamo wird ja aufgehoben).

PeZwo - 4. Mär, 08:07

Yep. Da hast du wohl sicher recht.
Also sprach nömix
am Donnerstag, 4. März 2010, 08:01 wie folgt:

Nicht alle Sicherheitsbestimmungen sind unsinnig. Man darf im Flugzeug ja auch keine Käseprodukte mit sich führen. Stellen Sie sich vor, jemand plant einen Terroranschlag mit österreichischem Quargel. Zum Glück kann man im Flugzeug davor sicher sein.

PeZwo - 4. Mär, 08:08

Oh mein Gott!!! Mich würgt bei diesem Gedanken die nackte Panik.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday-test.net/stories/6219123/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7277 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development