Grauer Star

Ja, etwas grau bin ich zwar schon... aber ich bin kein Star. Aber was man aber nicht ist, kann man zumindest haben.

In den letzten Wochen jammerte ich immer wieder über meine Schwierigkeiten beim Sehen. Da sich in den letzten Jahren meine Weitsichtigkeit immer schlimmer wurde, lag die Vermutung nahe dass die Dioptrien meiner Brille nicht mehr ausreichend waren.

"Ich brauche eine neue Brille". Mit diesen Worten betrat ich letzten Woche das Geschäft des Optikers meines Vertrauens. Er machte eine Prüfung und stellte fest, dass meine aktuellen Gläser in der Tat um ca. 0,75 Dioptrien zu schwach waren. Er empfahl mir eine Gleitsichtbrille und die Argumente waren einleuchtend und logisch.

Letzten Freitag war es soweit. Ich bekam meine neue Brille. Aber schon nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass sich durch die neue Brille nicht viel verändert hat. Meine Sehprobleme waren immer noch vorhanden. Also ging ich gestern zur Augenärztin. Diese sah nur kurz in meine Pupille und diagnostizierte mit Überzeugung: "Sie haben einen grauen Star".

Uuuuups.

Sie beruhigte mich umgehend und erklärte mir, dass sich der graue Star (im Gegensatz um grünen Star) operativ leicht beheben lasse. Man geht in der Früh in die Klinik, lässt sich operieren und fährt am Abend wieder nach Hause. Eine Woche Krankenstand später ist man wieder fit und sollte wieder seine volle Sehkraft haben.

Ich fuhr ins Krankenhaus und ließ mir für nächste Woche einen Termin für die Untersuchung geben. Ich bin gespannt was da wieder auf mich zukommt.
Also sprach flyhigher
am Dienstag, 24. August 2010, 07:28 wie folgt:

Meine Urgroßmutter, die hochbetagt kaum mehr aus dem Hause ging, konnte ihrer einzigen Leidenschaft, Zeitung lesen, nicht mehr frönen. Sie unterzog sich der OP, die wirklich keine große Sache ist, und bei ihr auch völlig komplikationslos verlief trotz ihrer damals knapp 90 Jahre, und freute sich den Rest ihres Lebens jeden Tag aufs Neue, dass sie wieder lesen konnte! Also Kopf hoch!

PeZwo - 24. Aug, 11:30

das ist mir durchaus ein Trost, dass ich nachher möglicherweise viel besser sehen kann als jetzt. Schließlich bin ich als IT-Mitarbeiter auf den Bildschirm und meine Augen angewiesen.
Also sprach Nehalennia
am Dienstag, 24. August 2010, 08:40 wie folgt:

toi, toi, toi...

und mit etwas Glück ersparst du dir dann die Gleitsichtbrille (nicht eine Lesebrille). So blöd das klingt, so eine OP erleichert mir den Gedanken ans Älterwerden. Dann werde ich vielleicht endlich wieder "sehend" (habe -15 dpt.) wach werden - muß einfach ein Traum sein!

PeZwo - 24. Aug, 11:28

Grundsätzlich hast du Recht. Vielleicht kann ich mir die Gleitsichtbrille ganz ersparen.

Allerdings erfüllt mich der Gedanke nicht wirklich mit Freude, dass ich die 750 Euronen, die mich diese 4 Tage alte Gleitsichtbrille gekostet haben, wohl abschreiben werde müssen.
Also sprach Anja-Pia
am Dienstag, 24. August 2010, 11:44 wie folgt:

Eine Bekannte konnte bei Fielm... ihre Gleitsichtbrille zurückgeben, weil sie damit nicht zurecht kam und erhielt den vollen Kaufpreis rückerstattet. Dass Du mit der Brille nicht zurecht kommst, trifft ja auch bei Dir zu.

PeZwo - 24. Aug, 12:48

Ich habe inzwischen mit dem Konsumentenschutz telefoniert. Ich habe kein Anrecht auf die Rückgabe, weil das Produkt selbst ja fehlerfrei ist. Dass mein Problem der graue Star ist, wusste ich nicht und das konnte auch der Optiker nicht wissen.

Es ist eine Frage der Kulanz und ich werde am Montag erfahren, wie der Optiker die Sache sieht.
Also sprach Muschel
am Dienstag, 24. August 2010, 12:57 wie folgt:

Ich bin Anfang des Jahres am rechten Auge operiert und vom trüben Schleier befreit worden. Nie leuchtete der Himmel blauer, als am Tag danach. :-) Alles Gute!

PeZwo - 24. Aug, 13:27

*g*

Ein Freund von mir ist mit dem grauen Star schon auf die Welt gekommen und wurde vor einigen Jahren operiert. Er äußerte sich ähnlich...*g*
Also sprach schlafmuetze
am Dienstag, 24. August 2010, 21:34 wie folgt:

Moin moin .. :-) .. mich wundert es etwas, dass du nicht vorm Kauf einer neuen Brille die Augen beim Augenarzt untersuchen lässt.
Die OP ist nicht so schlimm. In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere, die die OP machen ließen. Wir haben uns die OP auch schon mal im Internet angesehen :-)
Gute Besserung.
Grüßli :-)

PeZwo - 25. Aug, 08:39

ja... im Nachhinein betrachtet hätte ich natürlich vorher zu der Augenärztin gehen sollen. Aber es wurde mir beim Kauf meiner letzten Brille vorausgesagt, dass ich in ca. 2 Jahren eine stärkere brauchen werde. Zeitlich hat das alles wunderbar zusammengepasst.

Als ich in den letzten Monaten immer schlechter gesehen habe, fühlte sich dies an wie früher. Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, dass ich einen grauen Star haben könnte. Daher hatte ich keine Veranlassung, meine Augenärztin aufzusuchen.

Früher bekam ich eine neue Brille und sah wunderbar. Aber diesmal war es anders und erst da kam mir der Gedanke, dass da noch etwas anders sein muss. Tja, manchmal läuft's halt so im Leben.
Also sprach turntable
am Donnerstag, 26. August 2010, 18:41 wie folgt:

also ich möchte hier nicht die durchaus positiven vibes vertreiben, welche operativen eingriffen gegenüber durchschwingen, doch meiner meinung nach, gehört jede operation doppelt überlegt.
glaube über 2500 pro jahr gehen schief und wenn man auf der verliererseite (wenn überhaupt) erwacht, hat man nichts davon, daß zig-tausend gut vonstatten gehen.
genau überlegen, abwiegen und dann entscheiden!
finde es gefährlich jemanden zuzureden oder abzuraten.
wie auch immer, alles gute
und grüße

PeZwo - 30. Aug, 13:17

Ja... Grundsätzlich hast du Recht.

Aber meine Sicht ist bereits wirklich beeinträchtigt und es wird mit der Zeit noch schlimmer werden. Die Operation selbst ist - bei allem Grundrisiko - ein Routineeingriff, der in diesem Krankenhaus täglich 5 - 10 mal problemlos gemacht wird. Das gibt es Gefährlicheres...
Also sprach Ranunkelchen
am Sonntag, 29. August 2010, 22:26 wie folgt:

mich überrascht

wie scheinbar leichten sinnes du in diese op gehen willst...hast du gar keine angst?

PeZwo - 30. Aug, 13:18

doch... schon etwas (aber bitte nicht weitersagen... mein männlicher Ruf könnte gefährdet sein*ggg*)

Trackback URL:
https://pezwo.twoday-test.net/stories/6480025/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7277 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development