Samstag, 30. Mai 2009

So ein Käse

In einem ORF-Online Artikel lernte ich heute, dass es einen künstlich hergestellte Käse gibt. Dieser wird als Analog-Käse bezeichnet. Aha, noch nie gehört, wieder was gelernt.

Aber für mich als IT-Menschen kam da selbstverständlich sofort die Frage hoch ob es nicht auch einen Digital-Käse gibt.... :)

Freitag, 29. Mai 2009

Schlafzimmerpuzzle

Anfangs waren es rechteckige, schwere Schachteln, die in meinem künftigen Schlafzimmer herumlagen. Nach deren Öffnung waren es ein unüberschaubarer Haufen Bretter, ein Plastiksack voll mit den verschiedensten Schrauben, Holzdübeln und sonstigen Tischlereiutensilien, die nun am Boden herumlagen. Irgendwo dazwischen lag ein dünnes Heft mit vielen Zeichnungen.

Ich erinnerte mich zwar ungefähr daran, wie meine beiden Schlafzimmerkästen im Geschäft ausgesehen hatten... aber dennoch kann man sich in dem Moment einfach nicht vorstellen, dass so ein wilder Haufen einmal diese Kästen ergeben sollten. Aber irgendwie muss man ja beginnen. So schlug ich das Heft auf der Seite 1 auf. Die Leute bei IKEA hatte wohlweislich ihre Anweisungen nicht in Wort sondern in Form von Zeichnungen hinterlegt. Keine schlechte Idee. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. So versuchte ich einfach mal die hier abgebildeten Bretter und Schrauben zu identifizieren und sie in der gezeichneten Weise zusammenzusetzen.

Es war erstaunlich und fast wie bei einem Puzzlespiel. Innerhalb relativ kurzer Zeit begannen sich die Gegenstände zu jenen Kasten zu formen, den ich im Gedächtnis hatte. Es begann Spaß zu machen. Allerdings stellte ich schnell fest, dass das Zusammenbauen viel anstrengender war als ich dachte. Jeweils kurze Zeit nach Beginn der Arbeiten war mein Hemd durchgeschwitzt. Gott sei Dank spielte mein Rücken mit. Ich habe derzeit überhaupt keine Schmerzen. Es kam nur einmal zu einem kleinen Unfall, wo mir die Kante eines herabfallenden Brettes die Haut etwas wegschrammte.
P1020241

Der Zusammenbau der beiden Kästen verteilte sich zeitlich auf mehrere Tage, da ich dies ganz alleine machte und ich nicht immer Zeit hatte. Am Dienstag war ich so gut wie fertig. Heute kam ein Freund zu mir und half mir noch die Türen anzuschrauben und nun stehen sie da... die beiden Kästen. Es war schon ein verdammt gutes Gefühl, als ich vorhin meine Anzüge, Hosen und Sakkos erstmalig hineinhängte. Und es wird noch einmal ein verdammt gutes Gefühl werden, wenn ich demnächst den alten und schon ziemlich kaputten Kasten in seine Einzelteile zerlegen und zur Altstoffsammelstelle zwecks Entsorgung bringen werde.

Das sind die kleinen Momente des Lebens wo man sich für viele zuvor gemachte Anstrengungen belohnt fühlt und man das Gefühl hat, dass sich das Leben sich wieder ein klitzekleines Stück vorwärts bewegt hat.

Mittwoch, 27. Mai 2009

Rennsau PeZwo

Vor etlichen Jahren bin ich es bereits ab und zu getan und schon lange nahm ich mir vor es wieder zu tun. Und heute war es so weit. Ich begab mich auf die Indoor-Gokart Bahn nahe bei Linz.

SNAG-0126

In der ersten Runde machte sich meine mangelnde Rennpraxis bemerkbar. Schon nach der dritten Kurve drehte sich mein Auto und musste angeschoben werden. Dann ging ich es etwas vorsichtiger an und tastete mich langsam an die Strecke heran. Gegen Ende wurde ich immer sicherer, näherte mich der Ideallinie und traute mich voll in die Kurven zu gehen. Einmal gelang es mir sogar ein anderes Fahrzeug zu überholen.

SNAG-0127

Man sollte nicht glauben wie anstrengend lächerliche 10 Minuten Fahrzeit mit dem kleinen Fahrzeug sind. Am Ende taten mir die Arme und Hände weh. Ich habe mir vorgenommen, dass ich dann und wann wieder die eine oder andere Runde drehen möchte.

Dienstag, 26. Mai 2009

die personifizierte Drohung

Es waren schöne Tage, fast schon zu warm, hell, voll Sonnenschein. Aber heute morgen sagten die Radiowetterfrösche bereits voraus, dass heute Abend Schluss mit lustig ist.

Nun rollt es an, das angekündigte Unwetter... dunkel, drohend und im Hintergrund sieht man schon die noch unhörbaren Blitze. Es ist eine richtiggehend scharfe Kante am Himmel zu sehen, so ab ob sich das Unwetter personifizieren möchte... "seht her, jetzt komme ich".

P1020249


Zu den Zeitpunkt der Aufnahme war es noch windstill, aber jetzt wird draußen geblasen dass es nur so eine Freude ist.


Ich mag Unwetter.

Mittwoch, 20. Mai 2009

Neue Ufer

Bekanntlich ist ja mein Hauptkunde, für den ich einige Jahre lang einen großen Teil meiner Zeit tätig war, WeWiFik-geschädigt weggebrochen. Seit ein paar Wochen mache ich da und dort kleinere Tätigkeiten bei anderen Projekten bzw. nahm mir ein paar Tage Urlaub um die Wohnungsrenovierung voranzutreiben.

Aber seit heute bin ich wieder in einem größeren, internationalen Projekt tätig. Am Freitagnachmittag kam direkt von SAP Finnland per Mail die Anfrage nach meiner Verfügbarkeit. Am Montag und Dienstag verhandelten wir per Mail über die Konditionen und heute morgen setzte mich ins Auto um meinem neuen Arbeitsplatz in einem größeren Industriebetrieb im Salzkammergut anzutreten.

Ich staunte nicht schlecht, als ich ankam. Dort waren am Werksgelände einige große blaue Container aufgestellt... solche wie man sie von großen Baustellen her kennt. Darin ist das gesamte Projektteam untergebracht. Die Innenräume sind jedoch wesentlich ansprechender als es von außen vermutet werden konnte. Die Räume sind sauber, einigermaßen ansprechend eingerichtet und mit einer Klimaanlage ausgestattet.

Da dies ein internationales Projekt ist, werde ich mit u.a. auch mit Finnen, Polen und Inder zu tun haben... d.h. ich darf wieder Englisch reden. Das erinnert mich an mein Projekt in Prag. Nach einiger Zeit genoss ich es damals so richtig, den ganzen Tag lang nur Englisch zu sprechen. Jetzt freue ich mich schon drauf.

Aber davon abgesehen scheint die Tätigkeit sonst recht öde zu sein. Aber was soll's. Es ist eine nette Abwechslung, ich habe für die nächsten Wochen eine gesicherte Auslastung und diese Zeit werde ich schon überstehen.

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7493 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development