Offen gesagt: Eurofighter

Dieses Thema löst bei mir regelmäßig Kopfschütteln aus... besonders heftig war diese Bewegung aber heute während der Diskussion in ORF2.

Unglaublich, was die Politiker auf diesem Gebiet für geistige Bock-Sprünge vollziehen.

Die Grünen suchen mit einer fast schon an Paranoia grenzenden Akrebie nach der "ganz, ganz sicher existierenden Verschwörung" und agieren nach dem Motto "es ist nicht wichtig, dafür Beweise zu finden. Es ist nur wichtig, dass die Bevölkerung es glaubt... hat man das mal geschafft, ist der Nachweis dann gar nicht mehr notwendig". Bei dem Absturz der Aliens bei Roswell 1947 funktioniert das Prinzip auch.... und die Bewohner in der dortigen Wüste leben recht gut von dem Tourismus in einer Region, wo sich sonst nie wer dorthin verirren würde.

Da bekennt sich der SPÖ-Abgeordete zwar verbal zur Luftraumüberwachung... und zwar mit Hilfe von genau jenen ausgeliehenen alten F5-Flugzeugen von der Schweiz, über welche die Opposition noch vor 3 Jahren hergezogen ist. Es wurde zwar vor ein paar Minuten recht einleuchtend erklärt, dass diese Flugzeuge eben wegen ihres Alters in ein paar Jahren von der Schweiz ausgemustert sein werden... aber trotzdem soll diese Zwischenlösung für die nächsten 30-40 Jahre ausreichen.

Sehr witzig finde ich auch das ständige Argument, dass Österreich ja von keinen Feinden mehr umgeben ist und deswegen die Flieger nicht braucht. Hmm, niemand in meiner Umgebung ist mein Feind. Warum habe ich eigentlich Türschlösser?
Außerdem, haben da nicht kürzlich die Amerikaner angeblich Gefangene per Flugzeug illegal durch den österreichischen Luftraum gefördert? Wie soll man künftige ähnliche Aktivitäten, welche doch genau bei den Eurofightergegnern solche Aufregung verursachten, dann verhindern?



Ich freue mich heute schon auf die politischen Aussagen, wenn der erste Eurofighter landet (angeblich soll er Alfred 1 genannt werden)... und es sich dann sicherlich herausstellen wird, dass die SPÖ eigentlich im Grunde genommen ja immer schon dafür war...schließlich wurde ja schon unter Vranitzky beschlossen, dass man für die Draken Nachfolger braucht...
Also sprach creature
am Sonntag, 4. Februar 2007, 23:58 wie folgt:

ich hab die sendung auch gesehen und sachen gehört die nie kommuniziert wurden, das war der fehler der letzten regierung solche dinge zu verschweigen sonst wäre die eurofightersache eine andere, alles was zu lesen war sind die kosten die natürlich gewaltig sind.
ich hab ganz ehrlich gesagt keine meinung dazu und vertraue den politikern das beste aus dieser situation zu machen!

PeZwo - 5. Feb, 00:01

klar, ich weiß ja genausowenig, wie gut oder schlecht die Sache ist.

Nur, so ein Verhalten wie jenes der diversen Noch- bzw. Nicht-mehr Oppositionspolitiker macht mich schlicht und einfach sehr mißtraurisch...
Also sprach gulogulo
am Montag, 5. Februar 2007, 18:52 wie folgt:

meine bescheidenen meinung: egal ob eurofighter, gripen oder sonst ein flugzeugtyp, entweder sind wir neutral oder nicht. und wenn wir neutral sein wollen hat der staat auch dafür zu sorgen, daß der luftraum angemessen überwacht wird. dafür braucht es eben flugzeuge. es geht außerdem eh nur um die überwachung, denn bei einem zugegeben aus heutiger sicht unwahrscheinlichen krieg kannst mit 18 maschinen - zum vergleich, die neutrale schweiz hat, soweit ich gehört habe, über 100 flugzeuge - brausen gehn, zum effektiven verteidigen des luftraums reichen die nicht. und wenn "die politiker bzw. die leute" keine flugzeuge haben wollen, müssen wir uns wen suchen, der dann diese aufgabe übernimmt - ergo bedeutet das einen natobeitritt, was das ende der neutralität bedeutet. und für einen feuchten händedruck rühren die sicher auch keinen finger, das würde auch eine stange geld kosten.

PeZwo - 5. Feb, 19:07

Wow. Soviel Ernsthaftigkeit traut man einem der "Meister" des Schmäh's gar nicht zu....

Ja, ich sehe das ähnlich wie du. Neutralität bzw. Sicherheit zum Nulltarif gibt es nicht... leider sollte dies auch verantwortungsbewußten Politikern auch klar sein... aber die populistische Verlockung war wohl für den einen oder anderen zu gross...

Trackback URL:
https://pezwo.twoday-test.net/stories/3279705/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7377 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development