Dienstag, 4. März 2008

Berufsrisiko

Wenn man liest, dass einem Skifahrer nach einem Sturz der Unterschenkel amputiert werden muss, klingt das furchtbar. Wenn man jedoch an die tote Ulli Maier oder an die querschnittsgelähmten Abfahrtsläufer Silviano Beltrametti und Klaus Klammer denkt, relativiert sich die Nachricht wieder ein klein wenig.

In so einem Moment fällt einem der Gebrauch des Wortes "Berufsrisiko" schwer. Dennoch ist es so. Alle, die sich da freiwillig und mit Begeisterung in die Tiefe stürzen, leben mit diesem Risiko... und sie wissen das auch (ob sie es auch wahrhaben wollen ist eine andere Sache).


Das Leben von Matthias Lanzinger hat in diesen Tagen eine entscheidende Wendung genommen... der Sport wird für ihn in der bisher ausgeübten Form wohl nicht mehr möglich sein. Ich hoffe, dass er und sein Umfeld stabil genug sind um diese persönliche Herausforderung zu meistern.

Samstag, 1. März 2008

die Stadt der Einbahnen

PeZwo befindet sich zurzeit mit charmanter Begleitung in Budapest... der Stadt der Einbahnen. Ich habe in einer Großstadt noch nie so viele Einbahnen erlebt. Man kann mitten im Stadtzentrum kilometerlang auf einer Hauptstrasse dahinfahren ohne wirklich abbiegen zu können.

Ansonsten ... die Stadt ist wunderschön... die heutige Sightseeing-Tour war Spitzeklasse ... obwohl Budapest vom Sturmtief "Emma" auch nicht ganz verschont wurde. Dennoch sind wir heute trotz des Windes und ziemlicher Kaelte den ganzen Tag unterwegs gewesen... aber zumindest hat es - abgesehen von ein paar Mittagsschauern - nicht geregnet.

Morgen werden wir die Stadtbesichtigung fortführen und am Abend nach Wien zurückkehren.


P.S. etwas ist interessant. Auf dieser ungarischen Tastatur des Hotelcomputer gibt es die Umlaute Ö, Ü, das scharfe ß ... aber der Umlaut A fehlt. Interessant.

Freitag, 29. Februar 2008

Ehedrama, ein Einakter

Prolog: Ein Paar fährt im Winter über eine Landstraße. Plötzlich entdeckt sie neben der Straße etwas. Sie bittet ihren Mann anzuhalten und sieht nach. Es handelt sich um ein junges Stinktier.


1. und gleichzeitig auch letzter Akt:
Sie: "Das Kleine lebt noch! Laß es uns mitnehmen, etwas aufwärmen und dann wieder freilassen."

Er: "Nun gut, machen wirs."

Sie: "Es ist aber halb erfroren, wie sollen wir es am besten transportieren?"

Er: "Nimm es zwischen die Beine, da ist es schön warm."

Sie: "Naja, aber der Gestank...?"

Er: "Halt ihm doch die Nase zu!"....



Epilog: Der Ehemann erholt sich derzeit im Krankenhaus - das kleine Stinktier, mit dem er verdroschen wurde, hat leider nicht überlebt...

Nightwish live

Ich bin gerade vom Konzert heimgekommen.

Mein Resumee: .... tja, was soll ich sagen. Die Definition der Redensart Durchwachsen ist vielleicht der richtige Ausdruck dafür "nicht besonders hoch und nicht besonders niedrig; mittelmäßig; mit Vorteilen und Nachteilen ".

Es war eine ziemlich bombastische Bühnenshow mit viel Lichteffekten und Feuerwerkseinlagen. Der Mehrzahl der gespielten Songs waren aus dem neuen Album "Dark Passion Play". Aber natürlich spielten sie auch ältere Songs. An diesen Stellen fiel die Performance leider manchmal doch etwas ab. Nicht dass Anette Olzon eine schlechte Sängerin wäre, aber im direkten Vergleich merkte man dann doch welch hervorragende Stimme Tarja hatte. Bei den rockigeren Parts konnte Anette noch einigermaßen mithalten, aber bei den ruhigen Stellen ließ es sich nicht mehr verbergen dass sie stimmlich mit ihrer Vorgängerin nicht mithalten kann. Gott sei Dank waren sie klug genug um Balladen wie z.B. "Sleeping Sun" auszulassen... da wäre wohl die Gefahr der Peinlichkeit gegeben gewesen.

Mich persönlich hat noch sehr gefreut, dass bei diesem Konzert auch gleich ein kleines Bloggertreffen inkludiert war... ich durfte gemeinsam mit Cheridwen und Eria rocken*g*

Montag, 25. Februar 2008

Vorfreude

Am Donnerstag, 28.2. im Gasometer, Nightwish live. Und ich werde mit dabei sein.

Bekanntlich haben Nightwish vor 3 Jahren in einer aufsehenerregenden Aktion ihre Sängerin Tarja gefeuert und nun hat Anette Olzon diesen Job übernommen. Zwischenzeitlich kam eine neue CD mit 12 neuen Songs heraus. Nun beginnt die Live-Tournee und jetzt hüpft der Affe ins Wasser. Bei den neuen Songs musste sich Anette nicht dem direkten Vergleich mit der ausgebildeten Opernstimme ihrer übermächtigen Vorgängerin stellen, aber live muss sie die alten Hits singen und da kommt sie dem direkten Vergleich mit Tarja nicht mehr aus.



Ich bin definitiv gespannt wie dieses Konzert werden wird. In jedem Falle freue ich mich schon sehr und als Vorgeschmack habe ich auf YouTube eine akutelle Live-Aufnahme von ihrem Hit aus dem Jahre 2004 Nemo gefunden:

Sonntag, 24. Februar 2008

musikalische Urgewalt

Bruckner Symphony No.8 - 4. Satz, Finale feierlich, nicht schnell. Dirigent Carlo Maria Giulini
Diese Symponie und speziell der Schlußsatz hat (wie schon mal geschrieben) vor vielen, vielen Jahren den damals noch jungen HardRock-Fan PeZwo den Weg zur klassische Musik und ihren großen Symponien geöffnet.


Ich möchte heuer neben einer Oper in der Wiener Staatsoper, einem Besuch im Burgtheater auch eine der großen klassischen Symphonien live hören... das steht auf meiner To-Do-Liste für 2008.


1. Teil


2. Teil


3. Teil

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7506 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development