Sonntag, 28. Juni 2009

Donauinselfest 2009

Es war lange Zeit spannend... wird es das Fest trotz der extremen Regenfälle heuer auch geben oder nicht? Es klappte doch und ich begab mich am Freitag auf die Donauinsel. Da meine Begleitung kurzfristig schlapp gemacht hat ausgefallen ist, machte ich mich alleine auf dem Weg.
Das Wetter war gut, kein Regen und es war auch nicht besonders kalt. Die Veranstalter hatten auf dem Gelände massenhaft Riesensägespäne verteilt, so dass es trotz den von den massiven Regenfällen der letzten Tage durchtränkten Boden zu keiner Schlammschlacht kam.

Um 22h waren die US-Acoustic-Rocker Daughtry angekündigt. Da die Band definitiv geil ist, fand ich mich um 22h guter Dinge und mit Vorfreude bei der Ö3-Bühne ein und kämpfte mich durch die Zuschauermassen nach vorne.

Da stand ich nun, eingekreist von kreischenden Zahnspangen-Teenagern und eingehüllt in einer Clerasil-Wolke. Das Gedränge war mörderisch, aber Daughtry war es definitv wert.



Da ich mir mittlerweile einen Platz ganz vorne an der Bühne erkämpft hatte, blieb ich gleich dort und sah mir die britische Rockband Razorlight auch noch an.




Am Samstag ging ich mit Cheri hin, die sich an diesem Abend in Form des von ihr getragenen T-Shirts outete:
P1020349

Der zweite Tag war musikalisch weniger spektakulär. Wir starteten mit einem Besuch in der Cocktailbar beim Eingang des Festes, lauschten eine Zeitlang Morton und Chi Coltrane und begaben uns am Ende in die Wiener Innenstadt, um nach Mitternacht müde heimzukehren.

Jetzt regnet es. Ich glaube, den dritten Tag schenke ich mir.

Freitag, 26. Juni 2009

Michael Jackson tot?

So wird zumindest berichtet... ich kann's nicht so recht glauben...

Update 06h30: doch, es ist so.

Donnerstag, 25. Juni 2009

Open Office 3.1 vs. Microsoft Office

Mittlerweile gibt es ja die Version 3.1 der kostenlosen Konkurrenz von dem Microsoft'schen Office-Paket. Da mir hier auf meinem Firmen-Laptop ACCESS fehlt, war dies ein guter Anlass das OpenOffice mal auszuprobieren.

Ich habe 4 EXCEL-Tabellen zu je 50.000 Zeilen, die ich auswerten wollte. Da EXCEL nur 65535 Zeilen verkraftet, war es logisch dafür eine Datenbank und SQL zu verwenden. Das Ergebnis war ernüchternd. Der Modul BASE kann mit ACESSS nicht mithalten. Der Import der EXCEL-Zeilen in eine Datenbanktabelle war schon nicht so einfach, aber ich schaffte es und importierte 4 EXCEL-Files in 4 Tabellen. Dann wollte ich diese 4 Tabellen zu einer vereinen. Leider spießte es sich schon wieder.

Da versuchte ich einen anderen Weg. Ich probierte, die Datenbanktabellen direkt mittels SQL-Befehle zu verändern. Nach etlichen Versuchen fand ich einen Weg dies zu tun und konnte den Tabellen-Merge durchführen. Danach war ich in der Lage das Datengut auszuwerten. Die dadurch entstandene Liste wollte ich in EXCEL wieder zurückführen. Fehlanzeige. Copy&Paste funktionierte nicht. Bis jetzt habe ich für diesen Schritt noch keinen gangbaren Weg gefunden.


Mir kommt das Datenbank-Modul BASE des Open Office noch nicht sehr ausgereift vor. Tätigkeiten, wo man bei ACCESS nur wenige Handgriffe braucht, sind hier nicht sehr intuitiv und etwas umständlich durchzuführen. Ich habe mich schon früher gefragt, warum das Opensource-Office trotz Kostenfreiheit bei den Firmen eine eher untergeordnete Rolle spielt. Ich fürchte, ich habe die Antwort gefunden. Die Software ist einfach noch zu wenig ausgereift und die Kostenersparnis wiegen die Mängel nicht auf. Vielleicht (hoffentlich!) ändert sich dies mal, aber ich fürchte dass in den nächsten Jahren eine Trendwende eher nicht zum Erwarten sein wird.

Dienstag, 23. Juni 2009

Erwartungen und Realität

Gestern war ich wieder in Steyrermühl. Die Finnin, mit der ich dort zusammenarbeite, kam - von Helsinki aus anreisend - zu Mittag an und war in Anbetracht der Wetterprognosen ganz frustriert: "da fliege ich im Hochsommer in den Süden nach Mitteleuropa, packe noch den Bikini ein, freue mich schon auf ein Bad im Traunsee nach der Arbeit ... und dann erlebt man nur Regen, Regen und nochmals Regen."

Tja, so kann es einem gehen...

Montag, 22. Juni 2009

Countdown(2)

Heute in zwei Wochen um diese Zeit befinde ich mich schon irgendwo auf der Autobahn Richtung Milano. Ich muss nur noch 14 Tage bis zum Urlaub überstehen :)

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7491 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development