Freitag, 25. September 2009

Herbst

Mann, war das bisher ein toller Herbst. Diese Jahreszeit ist nicht umsonst meine Lieblingsjahreszeit. Der Winter ist mir zu kalt, zu finster und zu nass. Im Frühling plagen mich die diversen Pollen und im Sommer leide ich unter der Hitze.

Aber der Herbst ist genau richtig. Mich friert nicht, ich schwitze nicht. Ich brauche auf keinen Asthma-Spray zu denken, wenn ich das Haus verlassen will und das Farbenspiel der Wälder ist teilweise atemberaubend. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter im Oktober auch noch so hält wie es jetzt im September war.

P1010153


Ich bin ein Herbst-Fan.

Sonntag, 20. September 2009

Lernfähigkeit auf Österreichisch

Unter einem roten Kanzler, der die FPÖ mit Nichtbeachtung besiegen wollte, stiegen sie von 1986 - 1999 auf... die jeweilige Reaktion der SPÖ auf blaue Gewinne nach einer Wahl bestand regelmäßig darin, dass das bisherige Verhalten noch weiter verstärkt wurden.

Unter einem schwarzen Kanzler stürzten sie in der Wählergunst gewaltig ab. Dessen offensichtliche recht effektive Methoden im Umgang mit der FPÖ wurden/werden bis heute geringschätzig abgetan.

Seit 2006 haben wir wieder einen roten Kanzler. Die Rezepte aus den 90-er Jahren wurden erneut übernommen und schon eilen die Blauen wieder von Sieg zu Sieg.


Vermutlich wird es für diese Abfolge jetzt wieder genug Begründungen geben, warum die Roten im Umgang mit der FPÖ immer schon alles richtig und die Schwarzen immer schon alles falsch machten. Und es wird zum ich-weiß-nicht-wievielten-Mal das Verhalten von Menschen vor 70 Jahren, die alle schon gestorben sind, für die Gegenwart herhalten müssen. Aber nur nicht die eigenen Strategien in Frage stellen oder vielleicht sogar dem politisch anderen Lager Anerkennung zukommen zu lassen. Den Schuld sind ja eh immer die anderen.

Und das Vorarlberger Wahlergebnis wird sich anderswo wiederholen und sie werden wieder nichts gelernt haben.

Donnerstag, 17. September 2009

District 9

Heute Abend war ich wiedermal im Kino. Der Film "District 9" hatte eine interessante Story. Aliens sind vor 30 Jahre auf der Erde ganz offiziell gelandet. Aber nicht um die Erdbewohner zu überfallen. Sie konnten aus ungenannten Gründen nicht zurück auf ihren Heimatplanteten, so benötigten sie schlicht und einfach Asyl. Den Aliens wurde ein Ghetto zur Verfügung gestellt, welches im Laufe der Jahrzehnte immer mehr verfiel und die Kriminalität sowie die Abneigung der Menschen gegen die Aliens immer mehr anstieg. Eine Rahmenhandlung, die vielversprechend klingt.

Bei der wöchentlichen Filmempfehlung auf Ö3 hat P.A.Straubinger den Film ziemlich gelobt, ihn sozialkritisch genannt und sogar acht (von zehn) Punkten vergeben. Normalerweise kann man sich auf seine Empfehlungen durchaus verlassen, aber diesmal war ich etwas enttäuscht.

Die Filmhandlung war reichlich unlogisch und sozialkritische Aussagen sowie irgendeinen Tiefgang vermisste ich auch. Gegen Ende sah ich schon auf die Uhr, wie lange er noch dauert. Nein, der Film ist nicht mein Ding gewesen.

Mittwoch, 16. September 2009

Ungewöhnliche Gaumenfreuden

Dies ist der Untertitel einer Fernsehsendung aus der Serie Taboo, gesendet vom Sender National Geographics, die ich mir gerade ansehe. In dieser Serie werden Gebräuche und Sitten von anderen Kulturen gezeigt, die wir in unseren Kulturkreis als sehr ... ähhh .... sagen wir fremdartig empfinden:
Sitten und Gebräuche, die in bestimmten Kulturen praktiziert werden, sind in anderen streng verboten. Die Serie verschafft Einblicke in fremde Welten und Rituale, die ein Außenstehender so gut wie nie zu Gesicht bekommt und erkundet die Unterschiede und Gemeinsamkeiten menschlichen Zusammenlebens. Der Zuschauer erfährt, wie verschiedene Gesellschaften mit Begriffen wie Gerechtigkeit, Krankheit und Schmerz umgehen, wie unterschiedlich sie sich ernähren und wie sie ihre Körper im Namen der Schönheit verändern.


Vorhin wurde ein Restaurant in China gezeigt, wo nur Penis von den verschiedensten Tierarten auf der Speisekarte angeboten werden. Die Gäste kommen, weil sie sich von dem Verzehr eine gesteigerte sexuelle Leistung versprechen... und angeblich klappt es auch. Naja... das hat sicher Dr. Placebo diagnostiziert.

Dann war ein indonesischer Stamm zu sehen, wo Taranteln eine ganz normale tägliche Mahlzeit darstellt. Die Innereien sind eine besondere Spezialität, die nur der Stammesälteste bekommt. Den Rest bekommt der ganze Stamm.

Etwas härter zum Verkraften ist ein Brauch auf den Philippinen. Da werden befruchtete Enteneier nach ca. 18 Tage Brutzeit gekocht und nachher zur Gänze verspeist. Inklusive Entenfötus, versteht sich. *schluck*



Und? Ekelt es schon? Zum Trost sei gesagt, dass der Verzehr eines ganz normalen Schimmelkäse (so wie er bei uns überall zum Kaufen ist) dafür wiederum bei den Asiaten so einen richtiges Ekelanfall auslösen.

Andere Länder, andere Sitten.

Dienstag, 15. September 2009

Vorahnung

Eine Krebsdiagnose ist heutzutage nicht mehr automatisch auch ein Todesurteil. Aber ich ahnte es leider, dass die Krankheit für ihn doch eines war.

Patrick Swayze ist heute nacht gestorben. Ich wiederhole meinen Text aus damaligen Beitrag:

Ich oute mich hiermit, dass auch ich "Dirty Dancing" gesehen habe.... (einmal freiwillig im Kino und ca. 100x unfreiwillig im Wohnzimmer wenn die Weiblichkeiten in meinem Umfeld Video schauen wollten*g*) und ich denke er spielte die Rolle des sensiblen Tanzlehrers wirklich gut. Aber noch besser stellte er den charismatischen Surfer und Adrenalinjunkie Bodhi in "Gefährliche Brandung" dar. Hier fand ich ihn fast schon genial... und auch "Ghost" sah ich gerne.


Patrick galt zwar nie als ausgesprochener Superstar der A-Klasse, er fiel mir auch selten ein, wenn ich Schauspielstars aufzählte ... aber wenn ich so darüber nachdenke... irgendwie hat er mich über die Jahre hinweg doch in irgendeiner Form ständig begleitet. Und deswegen macht mich die Meldung wohl auch so betroffen.

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7490 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:01

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development